Integrierte Nachhilfe

Neuer Lerneifer Nachhilfe

Integrierte Lernbegleitung

1 Schüler - 1 Lernbegleiter


Das Tutorat Ägeri ist auf one-to-one Kurse spezialisiert. Wir empfehlen Privatkurse aus folgenden Gründen:

 

>  der Teilnehmer / die Teilnehmerin bestimmt, wann er / sie die Kurse besuchen will;

> wenn man Stunden nicht besuchen kann (Ferien, Krankheit, usw), verpasst
   man nichts, man macht dort weiter, wo man aufgehört hat;

> man bestimmt das eigene Lerntempo selbst und muss nicht auf andere Kursteilnehmer
   warten;

> der / die Unterrichtende kann den Unterricht individuell an den Lerntypus des Schülers
   oder der Schülerin anpassen;

 

Kurzum: die private Nachhilfe ist am kostengünstigsten und bringt die schnellsten Erfolge.



 

Ermittlung des Lernbedarfs:

 

Vermittlung von Lernstategien:

Unser integrierter Ansatz berücksichtigt das gehirngerechte Lernen. Schüler erwerben Lernstrategien und werden angehalten über ihr Lernen zu reflektieren und dieses entsprechend den Anforderungen der Lerninhalte zu optimieren. Wir trainieren mit zwei Techniken:

 

Für Primarschüler empfehlen wir die Pomodoro Technik. Die Technik besteht aus fünf Schritten:

  1. die Aufgabe schriftlich formulieren
  2. den Kurzzeitwecker (z.B. Küchenuhr) auf 25 Minuten stellen
  3. die Aufgabe bearbeiten, bis der Wecker klingelt; mit einem X markieren
  4. kurze Pause machen (5 Minuten)
  5. nach jeweils vier pomodori eine längere Pause machen (15–20 Minuten)

 

Gymnasiasten führen wir in die PQ4R_Methode ein: 

 

Unterricht in unseren Kursräumlichkeiten:

Im Gegensatz zu einem privaten Haushalt sind unsere Räume unterrichtskonform ausgestaltet. Unsere Sammlung an Lehrmaterialien und unsere technischen Einrichtungen erlauben es,  Schüler / Schülerinnen zeitgemäss und gezielt  zu fördern.

 

Zudem kann bei uns mehr als ein Fach gebucht werden. Die verschiedenen Lehrer sind vor Ort.

 

Bei Konzentrations- und Lernschwierigkeiten können wir in Kombination mit der Lernbegleitung auch Neurofeedback anbieten (hier klicken). Die Nachhilfe wird so mithilfe dieses Hirntrainings potenziert.

 


Regeln für die Teilnahme an der integrierten Lernbegleitung:

Ich übernehme Verantwortung für mein Lernen:

  1. Ich bringe jedes Mal mein vollständig ausgefülltes Aufgabenbüchlein mit, in dem auch die Prüfungstermine eingetragen sind.
  2. Ich bringe meine letzten Prüfungen mit, damit mir gezielt geholfen werden kann.
  3. Am Unterrichtsanfang erfolgt eine sorgfältige Einteilung der Lernschritte.
  4. Ein Prinzip der integrierten Nachhilfe lautet: Jedes Lernen hinterlässt eine schriftliche Lernspur.